Herzlich Willkommen auf der Website der Bäckerei Dohlen. Besuchen Sie uns doch auch mal in unseren Bäckereifachgeschäften oder folgen Sie uns auf Facebook und Instagram.

Baker

FOLGEN SIE UNS:
Title Image

Über uns

Backwaren mit Tradition & Leidenschaft

Bei uns steckt 100% echtes Handwerk hinter jeder Backware die unsere Theke verlässt. Mit Kreativität und höchster Qualität werden unsere Produkte täglich von Grund auf selbst hergestellt, bevor unsere Kunden diese ofenfrisch genießen können. Brote wie z.B. das Grau-, Weiß – oder Schwarzbrot werden sogar heute noch nach den Originalrezepturen des Gründers, Hubert Dohlen, gebacken. Natürlich hat jede der fünf Generationen auch ihre eigenen Ideen in die Bäckerei eingebracht, sodass sich das Sortiment über die Jahrzehnte stetig erweitert hat. Brote mit Cranberries und Walnüssen gehören heute genauso dazu, wie Printen nach traditioneller Aachener Rezeptur oder die zu jedem Anlass passende Motivtorten. 

Familienbetrieb in der 5. Generation

Vor 150 Jahren eröffnete Bäckermeister Hubert Dohlen, ein Immendorfer Jung´, mit 32 Jahren die Bäckerei Dohlen in Immendorf. Fortan versorgten er und seine Frau Anna Maria die Menschen auf den Geilenkirchener Dörfern täglich mit frischem Backwerk. Die Immendorfer Bäckerei war fortan aber auch ein begehrter Ausbildungsbetrieb. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnten Mädchen den Beruf der Verkäuferin und die Jungen das Bäckerhandwerk erlernen.

Nachdem der Betrieb von 1907 bis 1946 von Gerhard Dohlen und nach dessen Tod von den Geschwistern weitergeführt wurde, übernahm Franz Dohlen 1956 die Bäckerei. In den 1980er Jahren begann unter der Leitung von Sohn Rainer Dohlen und seiner Frau Uschi in der 4. Generation das stetige Wachstum. Öfen und Maschinen wurden modernisiert und durch neue Standorte in der Innenstadt und in Niederheid konnten mehr Geilenkirchener in Genuss der Backwaren kommen.

Rainer Dohlen steht auch heute noch in der Backstube, in der täglich eine Vielzahl an Brot, Brötchen, Kuchen und Teilchen frisch hergestellt werden. Die Geschäftsführung hat er jedoch im letzten Jahr an Sohn Thomas Alles übergeben, der die Bäckerei nun in 5. Generation weiterführt. Der gelernte Bäckermeister und seine Frau Holly haben neben einer Sortimentserweiterung auch den Unternehmensauftritt und die Filialen neu gestaltet, ohne jedoch die Tradition den 150 Jahre alten Familienbetriebes aus den Augen zu verlieren.